Darmflora-Check

ÖKOSYSTEM DARM


Von Verdauung über Emotionen bis Immunsystem.

ÖKOSYSTEM DARM


Das Wichtigste für unser Ökosystem Darm ist die Darmflora.
Der Großteil der Mikroorganismen der Darmflora lebt im Dickdarm an der Darmwand. Das sind etwa 500 bis 1000 verschiedene Darmbakterien-Arten. Ihr Gesamtgewicht wird  auf ungefähr eineinhalb Kilogramm geschätzt. Mikrobiom und Mikrobiota werden synonym für den Begriff "Darmflora" verwendet.

Ein deutliches Ungleichgewicht der Darmflora kann zu Störungen im Organismus führen.

Kommt es zu einem Ungleichgewicht der Darmbakterien, so kann sich dies in vielfältiger Weise äußern: diffuse Verdauungsbeschwerden, chronischer Durchfall, Verstopfung, Krämpfe oder Blähbauch. Auch bei immunologischen Fragestellungen, sollte die Untersuchung der Darmflora eine Rolle spielen. Allergien, Muskel-, Gelenkbeschwerden und Hauterkrankungen können das Ergebnis eines gestörten Mikrobioms sein.
Die Stuhldiagnostik zur Bestimmung des "Florastatus" ist für die mikroökologische Therapie das zentrale Element schlechthin. Es wird untersucht, was in unserem Darm lebt und arbeitet und was zur Darmgesundheit beiträgt, oder ihr eher schadet.
Eine solche Untersuchung wird nur in wenigen Speziallabors durchgeführt. In meiner Praxis arbeite ich mit einem dieser Labore zusammen.
Share by: