Chiropraktik

SANFTE CHIROPRAKTIK


Die Behandlung funktioneller Gelenkbeschwerden und Fehlstellungen.

Sanfte Chiropraktik


Wir betrachten den Menschen immer ganzheitlich – Von Kopf bis Fuß.

Die Chiropraktik dient der Behandlung funktioneller Gelenkbeschwerden und der Behebung von Fehlstellungen. Bei Rückenbeschwerden zählt sie zu den wichtigsten Behandlungsmethoden überhaupt.
Denn häufig entstehen Schmerzen im Bereich des Rückens durch verschobene Wirbel oder durch verkrampfte Muskulatur, die die Wirbelsäule in ihrer Beweglichkeit einschränken. Ursache dafür ist dann meist eine eingenommene Schonhaltung oder falsche Bewegungsabläufe.
Durch gezielte chiropraktische Griffe können solche Gelenkblockaden wieder gelöst werden. Neben den Rücken-Beschwerden kann dies auch andere Beschwerden vertreiben: Verschobene Wirbel drücken manchmal auf Nerven oder klemmen diese sogar ein.
Passiert so etwas z.B. im Bereich der Halswirbelsäule, können dadurch Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen ausgelöst werden. Gelingt es, diese Blockaden zu lösen, können auch diese Beschwerden verschwinden.

Die Manipulationsbehandlung


Der Chiropraktiker bewegt mit seinen Händen vorsichtig die Flächen der Gelenke zu einander, so daß die Gelenke nach der Entlastung spontan wieder in die richtige Position zurückrutschen können.

Die Behandlung an sich ist schmerzfrei

Natürlich kommt es vor, daß Patienten mit ausgeprägten Schmerzen in die Praxis kommen und so schon das Hinsetzen oder Hinlegen in die Behandlungspositionen unangenehm sein kann. Ist dies der Fall, so kommen vor der chiropraktischen Behandlung andere naturheilkundliche Maßnahmen zum Einsatz.

Die Techniken


Ackermann-Technik

Diese ganzheitliche Technik besitzt ein eigenes Diagnose- und Behandlungs-System. Besonders ist, daß hier chiropraktische Methoden durch osteopathische Griffe ergänzt werden.

Amerik. Chiropraktik

Durch jahrelange Zusammenarbeit mit amerikanischen und französischen Chiropraktoren (Doct. of Chiropractic) habe ich viele Variations-Möglichkeiten kennen und anwenden gelernt.

Die Aktivator-Technik

Für Behandlungen an der Halswirbel-Säule verwende ich u.a. die Low-Force-Technik. Durch Einsatz eines speziellen Gerätes (Activator) werden Impulse sanft an die Wirbelkörper gegeben.
Share by: